Creative Producing Workshops

Die Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien bietet neben ihren Vollzeit-Studiengängen auch ein modulares Workshop-Konzept an. Berufserfahrene, die sich weiterbilden möchten, können aus einer Vielzahl an praxisorientierten Workshops wählen und sich so ihr individuelles Weiterbildungsprogramm zusammen stellen. Erfahrene Dozenten vermitteln in Workshops und Hands On Seminaren aktuelles Fachwissen. Geschult wird auf neuestem Equipment. Die Workshops kannst du einzeln oder in Kombination buchen.

Die Professional Workshops richten sich an Medienschaffende, die bereits erste Berufserfahrung gesammelt haben und ihre Kenntnisse vertiefen oder sich in neue Themengebiete einarbeiten möchten. Die Gebühren für die Professional Workshops können zu 100% für ein späteres Studium an der BAF angerechnet werden. Die Master Classes sind fokussiert auf neue Technikentwicklungen, Tools und Programme und richten sich an Berufsprofis, die sich in speziellen Themen ihres Fachgebietes weiterbilden möchten. Bei den Avid und Premiere Workshops können dir unsere geprüften Trainer offizielle Zertifizierungen ausstellen.

Die Basic Seminars geben allen Interessierten die Möglichkeit als Gasthörer bei ausgewählten Vorlesungen an unseren regulärem Studienbetrieb teilzunehmen. Eine 100%ige Anrechnung auf spätere Studienbeiträge ist möglich.

Workshop-Programm 2017/2018

14.-15.12.2017 Fake News (BS)

Zwar kein neues Phänomen, aber seit Wahlkampf von Trump gängiger Kampfbegriff, weil bewusste Falschmeldungen in den Netzwerken zu “alternativen Fakten” werden. Zur großen Gefahr geworden, weil sie den politischen Alltag bedrohen, z.B. durch Manipulation von Wählerverhalten. In Konfliktzeiten vermögen Täuschungen der öffentlichen Meinung Kriege auszulösen, Feindbilder zu verschärfen, zu Kriegsverbrechen beitragen. Angesichts der technischen Entwicklung und Konkurrenzkampf im Medienbereich ist die Quellenüberprüfung von Meldungen und Bildmaterial schwieriger und zeitaufwendiger geworden. So kam der Wahrheitsgehalt oft gar nicht oder erst nach Wochen ans Licht. Anschaulich gemacht wird, wie heutige Gegenmaßnahmen durch Internetportale und spezielle Abteilungen in Redaktionen mit Medienexperten und Wissenschaftlern diese Aufgabe zu meistern suchen (ARD, ZDF, Spiegel, US-Medien). Zugleich werden zahlreiche Videosbeispiele mit technischen Möglichkeiten der Manipulation, optischen Täuschung, Desinformation gezeigt. Eingegangen wird auf die kaum bekannte Rolle von PR-Agenturen, die politischen und militärischen Akteuren bei ihren Zielsetzungen zu Diensten sind. Wobei Fake News nur eine der gängigen Propagandawaffen sind.

Dozent: Peter Miroschnikoff


08.-10.01.2018 Montagetheorie (BS)

• Allgemeine Voraussetzungen (physiolog. Voraussetzungen, Wahrnehmungspsychologie, Reizerzeugung im Film)
• Von der Idee zur Sendung: Gestaltungsformen
• Schnitt/Montage (Berufsbezeichnung im internationalen Vergleich, Was ist Schnitt?, Psychologische Rechtfertigung der Montage, Formen und Zeitgeschmack, Begriffe aus der Montagetheorie, Schnittregeln Dramaturgische und psychologische Effekte, Rhythmus, Rohschnitt – Feinschnitt)
• Bedeutung des Tons im Film (Reaktionsfähigkeit Auge/Ohr, Dramaturgischer und psychologischer Einsatz von Ton, Filmmusik, Methoden des Tonschnitts)

Dozent: Joachim Messner


18.-19.01.2018 Der perfekte Ton (PW)

Dieses Praxisseminar zur EB-Tonaufnahme gibt den Teilnehmern das nötige Grundlagenwissen und wichtige Tipps für die Arbeit mit Mischern und Mikrophonen. Guter Ton basiert auf der fundierten Kenntnis von Schallausbreitung, Hallradius und Mikrofoncharakteristiken. Wie optimiert man die Sprachverständlichkeit in lauten Umgebungen? Welches Mikro verwende ich für welche Drehsituation? Drahtlose Funkstrecken verwenden oder doch lieber angeln? Wie pegelt man optimal aus, wieviel dB für welche Kamera? Wann ist der Einsatz von Limitern sinnvoll?

Dozent: Carlos Zachris


18.-19.01.2018 Mundart für SchauspielerInnen (PW)

Mundart in Spielfilmen ist schon lange kein Tabu mehr. Im Gegenteil: Lokalkolorit ist wieder gewünscht. Viele Provinzkrimis leben davon, dass die Darsteller Dialekt sprechen. Wie setzt man Dialekt richtig ein, dass der nicht-einheimische Zuschauer noch folgen kann ohne Untertitelung? Wirkt ein auf Verständlichkeit polierter Dialekt noch natürlich? Wie weit kann man sich fremden Dialekt aneignen ohne dass es gestellt wirkt? Dieses Praxisseminar gibt dazu wichtige Tipps. In verschiedenen Sprechübungen anhand von Drehbuchtexten und Improvisationen wird das Thema Mundart trainiert und verfeinert. Auch Grammatik und Aussprache werden miteinbezogen. Das Gespür für regionale feine Unterschiede wird geschärft.

Dozent: N.N.


08.-09.02.2018 Filmanalyse (PW)

Beispielhafte Sequenzen aus der europäischen und amerikanischen Filmgeschichte, von den Anfängen bis heute, führen ein in die goldene Regeln filmischen Erzählens. Anschaulich werden die grundlegenden Ausdrucks- und Gestaltungsmittel des Mediums Film analysiert: Erzählhaltung und Perspektiven der Kamera, Eyeline Match, SRS, Attraktions-, Schachtelmontage, Ellipse, Mise en Scene und Rhythmisierung sind nur einige Techniken, die intensiv diskutiert werden. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Editor und seine Rolle und Aufgaben im Prozess der Montage.

Dozent: Bodo Klemz


08.-09.02.2018 Handwerkszeug für Produzenten (PW)

• Rechtekette
• Packaging
• Internationale und nationale Vorgehensweise einer möglichen Projektrealisation in den Bereichen Kino & TV

Dozent: N.N.


08.-09.02.2018 Farbkorrektur mit DaVinci Resolve (PW)

Mehr Infos folgen.

Dozent: N.N.


08.-09.03.2018 Digitale Cinematographie (PW)

Mehr Infos folgen.

Dozent: N.N.


15.-16.03.2018 Werbefilme: Ideen-Workshop (PW)

Der kreative Prozess. Vor mir liegt ein weißes Stück Papier, der Abgabetermin sitzt im Nacken. Wie überzeugend präsentiere ich dann meine Idee, mein Konzept, meine Umsetzung? Ein Workshop über Ideenfindungsmethoden, Conference Calls und Regie-Interpretationen.

• Von der Strategie zur Konzeption, Briefing, Analyse, USP
• Ideenentwicklung, Genres, Dramaturgie
• Ideenentwicklungsmethoden: „Produktreise“, „Random Word Methode“ (Edward de Bono), „Catch the Big Idea“ (Ralph Langwost)
• Genres im Werbefilm
• „Am Anfang war das Wort“ – Kernaussage, Claim, Headline, Copy
• Präsentation und Pitch: Coaching vs. Pitchübungen
• Erwartungen der Branche/Agentur/Produktion an neue Regisseure und neue Produzenten, die in den Markt wollen
• Umsetzung: Conference Call Team-Übungen, Director’s Interpretation

Dozent: Prof. Christian Köster


15.-16.03.2018 VFX-Grundlagen für Editoren (PW)

Grundkenntnisse in der Bearbeitung von Effekten sind heute für jeden Editor unerlässlich. Adobe After Effects bietet viele Möglichkeiten für einfache Animationen und fortgeschrittene Bildbearbeitung, die jeder Editor beherrschen sollte. Eine kurze Übersicht der Themen, die in diesem Seminar behandelt werden:

• Die AE-Benutzeroberfläche und die Werkzeuge
• Ebenen in der Timeline: Farbflächen, Text, Bild
• Bewegung! – Animation von Elementen und erste Effekte (Verlauf, lineare Blende)
• Kleine Textgestaltung: Skalierung und Transparenz
• Einführung in die Effektgruppen Farbkorrektur, Generieren und Perspektive
• Einführung in die Effektgruppen Simulation, Stilisieren und Weichzeichnen

Dozent: N.N.


22.-23.03. Betriebswirtschaftliches Know-how für Film- und Fernsehschaffende (PW)

Mehr Infos folgen.

Dozent: N.N.


19.-20.04.2018 Storyboards (PW)

Ein Storyboard ist die perfekte Vorbereitung für jeden Filmdreh. Die Visualisierung von einzelnen Szenen umfasst Einstellungsgrößen, Blickwinkel und Perspektiven. Auch Kamerabewegungen können dargestellt werden. Der Storyboardzeichner ist kreativ an der Ideenfindung beteiligt. Der Workshop gibt einen umfangreichen Überblick über Darstellungstechniken und Auflösung in einem Storyboard. Zahlreiche praktische Übungen geben den Teilnehmer einen Einblick in die Welt des Storyboardzeichnens. Historische Beispiele und Filmanalysen geben den theoretischen Background zu diesem Thema.

Dozent: N.N.


26.-27.04.2018 Protagonist vs. Antagonist (PW)

Mehr Infos folgen.

Dozent: N.N.



Professional Workshops (PW) und Master Classes (MC) finden jeweils donnerstags, 10 bis 17 Uhr und freitags, 10 bis 16 Uhr statt. Die Basic Seminars (BS) finden an den angegebenen Wochentagen von 10 bis 17 Uhr statt. Inkludierte Leistungen:

  • Unterrichtsmaterialien
  • Aufnahme ins BAF Netzwerk (Kontakte, Jobangebote, Veranstaltungen)
  • Hotelservice (Empfehlungen auf Anfrage)
  • Internetservice (WLAN)
  • Teilnahmebestätigung und ggf. Zertifikat (bei ausgewiesenen Workshops)

Basic Seminars*: 130 Euro / Seminar;

Professional Workshops*: 180 EUR / Workshop;

Master Classes: 770 EUR / Workshop

(Preise inkl. gesetzl. MWSt.):

10% Frühbucherrabatt (bei Zahlung spätestens vier Wochen vor Workshop-Beginn)
25% Rabatt für BAF-Alumni, Mitglieder der Berufsverbände der Filmschaffenden, des BVK sowie der Produzentenallianz und des VDFP

*Bei Professional Workshops und Basic Seminars: 100% ige Anrechnung auf Studiengebühren bei Aufnahme eines späteren Vollzeitstudiums an der BAF