Roland Hindl

Studiengang:
Journalismus

Kurse:
Twitter für Journalisten

Roland Hindl ist Diplom-Journalist. Der gebürtige Oberpfälzer arbeitet als Social Media Manager und freier Redakteur beim Bayerischen Rundfunk. Er war am Aufbau der Social Media Redaktion von BR24 beteiligt, die parallel zum Start der BR24-App im Juni 2015 ihre Arbeit aufnahm. Heute ist er dort Chef vom Dienst. Davor gestaltete Hindl als Online-Redakteur und Community Manager den Web-Auftritt von Bayern 1 mit. Schon während des Studiums schrieb Roland Hindl für die Deutsche Presse-Agentur (dpa) sowie diverse Tageszeitungen und Magazine. Er sagt: „Vom klassischen Nachrichtenjournalisten war der Weg zum Social Media Redakteur nicht weit: Das Medium ist egal, die Nachricht ist es, die zählt.“ Social-Media-Plattformen wie der Kurznachrichtendienst Twitter haben die Arbeit von Journalisten enorm verändert. Wie Nachwuchsjournalisten – egal ob als aktive oder passive Nutzer – davon profitieren können, zeigt er in seinem Seminar.