Ralf Lobeck

Studiengang:
Journalismus

Kurse:
Typografie

Ralf Lobeck studierte „Visuelle Kommunikation“ an der Fachhochschule Düsseldorf und an der University of California in Los Angeles. Anschließend war er TV-Designer beim WDR in Köln und Düsseldorf, von 1992 bis 2009 bei RTL in Köln, zuletzt als Senior Art Director bei RTL CREATION. 2009/10 war er Creative Director bei BDA Bruce Dunlop Associates am Standort München.

2011 gründete Ralf Lobeck seine Firma Lobeck | motion concept.

Ralf Lobeck hat Lehraufträge für Typografie und Motion Design an der FH Düsseldorf und an der Bergischen Universität in Wuppertal. Außerdem gibt es regelmäßige Workshops an der Filmakademie Baden-Württemberg in Ludwigsburg, an der ifs internationale filmschule Köln und an der Bayerischen Akademie für Fernsehen und Digitale Medien. Zudem hält er Vorträge auf der Typo Berlin, beim Forum Typografie, bei Eyes & Ears of Europe sowie an etlichen Schulen und Unternehmen im In- und Ausland. Ralf Lobeck erhielt diverse Auszeichnungen – national und international.