Prof. Jürgen Schopper

Studiengang:
Animation
Produktion

Kurse:
Digitale Postproduktion
Medienabendverpackung

Prof. Jürgen Schopper (geb. 1968) studierte Malerei, Design und Digitale Bildgestaltung. Er war als freier Computeranimator und als Production Designer für Film und TV Produktionen tätig, ehe er 1995 bei der Hollywood-Produktion Independence Day als Computer Animation Artist beschäftigt war. Danach war er als freier Visual Effects Consultant wieder in Deutschland tätig. Über drei Jahre war er bei ARRI Digital Film als Visual Effects Supervisor angestellt, bis ihm 2000 die Position als Creative Director übertragen wurde. In dieser Funktion betreute er Spielfilmproduktionen und Grossevents. Als Referent ist er an vielen Hochschulen sowie auf Messen und Fachkongressen tätig. Neben Artikeln für Magazine und Fachzeitschriften sind von ihm auch zwei Bücher erschienen.

2001 wurde Jürgen Schopper als Professor an die Georg-Simon-Ohm-Fachhochschule Nürnberg berufen. Im Fachbereich Gestaltung unterrichtet er dort „Film & Animation“.