Michael Bütow

Studiengang:
Produktion

Kurse:
Seriendramaturgie

Michael Bütow studierte an der HFF München „Produktion und Medienwirtschaft“. Es folgten zwei Jahre als Redaktionsleiter „Eigenproduktion Fiction” bei RTLII, wo unter anderem das preisgekrönte TV-Movie „Der Sandmann“ entstand.

Von 1996 bis 1998 leitete er die Redaktion „Eigenproduktion deutsche Fiction” bei ProSieben. Er produzierte Filme für ProSieben und Sat.1, u.a. den Quoten-Hit „Zwei vom Blitz getroffen“. Ab 2001 war Bütow Produzent und Geschäftsführer der „Bütow Mainusch Filmproduktion“.

2004 begann er seine Tätigkeit als Redaktionsleiter und In-house-Produzent für osteuropäische Sender der RTL Group, RTL Televizija in Kroatien und Ren TV in Moskau. 2008 wechselte er zur ProSiebenSat.1 Media AG, wo er sich als „Senior Vice President International Production“ mit Produktionen in Osteuropa beschäftigte.

Seit Januar 2011 ist Michael Bütow Geschäftsführer und Produzent der H & V Entertainment GmbH und hat innerhalb der Odeon-Film-Gruppe die Leitung der TV-Movie-Aktivitäten übernommen.