Markus Ziegler

Studiengang:
Kamera

Kurse:
Lichtgestaltung

Markus Ziegler, geboren 1963 in Wien begann 1985 als Kameraassistent. Seit 1995 ist er als Bildgestalter tätig. Die Bezeichnung Bildgestalter ist ihm wichtig, da sie seine Arbeit am besten beschreibt. Er beschäftigt sich in Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken der Filmproduktion mit der Gestaltung dessen, was der Zuschauer, die Zuschauerin im Kino oder sonstigem Wiedergabemedium sieht. Dabei spielt Licht neben den anderen technischen Hilfsmitteln wie Kamera oder Aufzeichnungsmedium die entscheidende Rolle.

Markus Ziegler betätigt sich neben einigen grossen Projekten vorwiegend im Low Budget Bereich und in den Run- and Gun Produktionsbereichen der TV Landschaft. Dabei ist schnelle Auffassungsgabe und Verwendung von vorhandenem Licht und sonstigen Gestaltungselementen sehr wichtig. Er war schon als Dozent an der BAF und bei der Filmwerkstatt München tätig und betreibt nebenher einen YouTube Channel.