Jürgen Richter

Studiengang:
Animation

Kurse:
Zeichnen

Jürgen Richter wurde 1961 in München geboren und hat nach seinem Grafikdesign Studium an der Fachhochschule Augsburg sofort in der deutschen Animationsszene Fuß gefasst. Die fast fünfjährige Arbeit in Steven Spielbergs Studio in London hat nicht nur seine künstlerischen Fähigkeiten auf höchstem Niveau gefordert, sondern ihm auch Einblicke in international arbeitenden Produktionshäuser und Kontakte zu anderen Künstlern in der ganzen Welt eingebracht.

Er wirkte an zahlreichen Kinofilm Produktionen mit u.a. Peterchens Mondfahrt, An American Tale II: Feivel Goes West, Die furchtlosen Vier. Seit Oktober 2003 ist Jürgen Richter als Animation Director und Partner des Münchner Animationsstudios Screencraft Entertainment GmbH tätig. Unter seiner künstlerischen Leitung hat animoto unter anderem an folgenden Projekten gearbeitet: The Ugly Duckling and Me, Asterix & the Vikings, Elvis und der Mann im roten Mantel, Flipper & Lopaka: Piraten auf Quetzo. An der Filmakademie Baden Würrtemberg unterrichtete er im Bereich 2D und 3D Animation und ist an der Bayerischen Akademie für Fernsehen als Dozent für Zeichnen und Animation tätig.