Josef Wollinger

Studiengang:
Kamera

Kurse:
Lichtgestaltung

1996 gründete Josef Wollinger zusammen mit drei Kollegen die 4rent GmbH, ein Verleih für Filmgeräte und Veranstaltungstechnik. Es folgten drei Jahre lang Serien- und Werbedrehs für alle möglichen Produkte mit z. T. großem Aufwand betriebenen Perfektionismus ums Bild. Aus seinem ersten TV Film als Oberbeleuchter vor 14 Jahren sind nun mittlerweile mehr als 30 geworden. Diese führten ihn in einige exotische Länder wie Armenien oder Japan.

Vor 2 Jahren beendete er sein Studium der Lichtgestaltung an der Lichtakademie Bartenbach / Uni Innsbruck mit dem Titel MLL (Master of Light and Lighting). Themen wie LED, Tageslicht, Lichtplanung, Computerberechnung und vor allem die menschliche Wahrnehmung waren Schwerpunkte des Studiums. Das CLRS von Berger/Bartenbach als Gestaltungsmittel für Film war ein Gebiet in das er große Einblicke bekommen hat und seit 2010 an Akademien und Hochschulen unterrichtet.