Jens Schanze

Studiengang:
Produktion

Kurse:
Dokumentarfilmproduktion

Jens Schanze wurde 1971 in Bonn geboren. Er realisiert Dokumentarfilme als Autor, Regisseur, Cutter und Produzent. Er ist Absolvent der Hochschule für Fernsehen und Film München, Abteilung Dokumentarfilm und Fernsehpublizistik. 2002 gründete er zusammen mit Judith Malek-Mahdavi die Mascha Film GbR. Seine bisherigen Filme entstanden in Zusammenarbeit mit den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Deutschlands. Sie wurden mit Preisen internationaler Filmfestivals und anderen Auszeichnungen gewürdigt, darunter der Bayerische Filmpreis, Bayerische Fernsehpreis, Adolf-Grimme-Preis, Phoenix-Dokumentarfilmpreis und der Starter-Filmpreis der Stadt München. Er übernimmt Lehraufträge an der HFF München, der Münchner Filmwerkstatt sowie der Bayerischen Akademie für Fernsehen.