Dr. Martin Wilhelmi

Studiengang:
Journalismus

Kurse:
Moderation

Parallel zu seinem Jura-Studium mit Medienschwerpunkt arbeitete Dr. Martin Wilhelmi als Moderator, Redakteur und in der Geschäftsführung beim Radio Passau und Tele Regional Passau 1. Dabei war er am Aufbau des privaten Rundfunks in Bayern beteiligt. 1992 begann er beim NDR-Fernsehen in Hamburg als Autor, Reporter und Anchor des regionalen Nachrichtenmagazins Hamburg Journal zu arbeiten. Im selben Jahr erhielt er die Zulassung als Rechtsanwalt in Hamburg. 1994 promovierte Martin Wilhelmi über den Rundfunk in den neuen Bundesländern.

Ab 1997 arbeitete er in der Nachrichten-Moderation des Journals bei Deutsche Welle tv (Berlin) und als Moderator für den ARD-Ratgeber Technik. Von 2003 – 2006 war er Moderator und Redakteur in dem digital (über Kabel, Satellit und DVB-T) verbreiteten ARD-Nachrichtenkanal Eins Extra-Aktuell. Im Jahr 2007 gründete er die Firma MWM-MartinWilhelmiMedien (Hamburg), über die er Off Air- und Business-Moderationen anbietet. Derzeit ist er in der Programmpräsentation beim NDR Hörfunk tätig.