Dr. Irene Wellershoff

Studiengang:
Produktion

Kurse:
Filmförderung

Dr. Irene Wellershoff studierte Germanistik und Sozialwissen schaften und machte anschließend das 2. Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt. Seit 1984 arbeitet sie im Kinderprogramm des ZDF. Zunächst war sie dort als Redakteurin tätig, wobei sie die Sendung Siebenstein entwickelte und zahlreiche Zeichentrickserien betreute. 1998 wurde sie Leiterin des Vorschulprogramms (u.a. Petterson und Findus, Lauras Stern).

Seit 2003 leitet sie die Redaktion Fiktion in der Hauptredaktion Kinder und Jugend, die verantwortlich für Eigen- und Auftragsproduktionen, Käufe und internationale Koproduktionen, sowie Kinokoproduktionen (u.a. Die wilden Hühner, Hände weg von Mississippi) ist. Außerdem ist Dr. Irene Wellershoff Jugendschutzsachverständige bei der FSK für Rheinland-Pfalz, sowie Workshopleiterin für den Prix Jeunesse International, u.a. in Mexiko, Philippinen, Georgien, Syrien, Kosovo und Afghanistan.