Das Studium in der Übersicht
Jede Art von Bewegtbild-Content wird erst im Schnitt vollendet. Hier lässt der:die Editor:in aus einzelnen Bildern eine ganze Geschichte entstehen. Als Editor:in arbeitest du sprichwörtlich an der „Schnittstelle“ des Bewegtbild-Produktionsprozesses und gibst einzelnen Puzzleteilen eine Bedeutung. Die Techniken in der Postproduktion unterliegen heute einem schnellen Wandel, man muss viele verschiedene Programme und den Workflow mit Material unterschiedlichster Kameracodecs beherrschen. Die Anforderungen an die kreativen Fähigkeiten eines Editors: einer Editorin haben sich aber kaum verändert. Das Grundwissen in der Bild- und Tonaufzeichnungstechnik, das bildästhetisches Urteilsvermögen, unübertreffliche Präzision, der Sinn für Dramaturgie und das Gefühl für richtiges Timing und Tempo sind nur einige der wesentlichen Bestandteile der fundierten Ausbildung zum:zur Editor:in. Mit dem Vollzeitstudium “Editing” bist du für alle Herausforderungen am sich stetig verändernden Bewegtbildmarkt, sowohl technisch als auch gestalterisch bestens vorbereitet. Darüber hinaus bekommst du bei uns die Möglichkeit mit Hilfe zertifizierter Dozent:innen, neben deinem BAF Diplom die offizielle Adobe Zertifizierung zu absolvieren.
Das Studium läuft überwiegend im Präsenzunterricht ab, durch inhaltliche sowie technische Flexibilität ist es uns aber möglich jederzeit Online-Unterricht mit der Unterrichtserfahrung von Präsenzunterricht anzubieten.
Durch Online Module, erwirbst du die Zusatzkompetenz des online/virtuellen Arbeitens und digitaler Workflows. Das ist besonders wichtig, weil das nicht nur im Trend sondern auch die Zukunft der Arbeitswelt ist.
Studienbeginn: | 01.10.2025 |
---|---|
Studienende: | Juli 2026 |
Zeit: | Montag – Freitag 10:00-17:00 Uhr |
Studienbeitrag | € 6.900,- |
Einschreibegebühr: | € 500,- einmalig |
Finanzierungsunterstützung | In Einzelfällen bestehen unterschiedliche Möglichkeiten auf Bezuschussung bzw. Übernahme der Studiengebühren, gerne kannst du diesbezüglich mit uns in Kontakt treten. |
Aufnahmebedingungen: | mittlere Reife |
Inhalte
Über 10 Monate liegen die Schwerpunkte auf den drei Säulen Schnitttechnik und Gestaltung, Produktionstechnik und Medienkunde mit didaktisch aufeinander aufbauenden Modulen. Du lernst den Umgang mit diversen Schnittsystemen, die Nachbearbeitung von Bewegtbild, cloudbasiertes Arbeiten und du bekommst ein Gefühl für Dramaturgie, Schnitt-Rhythmus und Schnitt-Tempo. Durch unser einzigartiges Unterrichtskonzept kannst du innerhalb der 10 Monate zahlreiche, repräsentative Projekte umsetzen, sodass du nach deinem Abschluss eindrucksvolle Arbeitsproben bei potenziellen Arbeitgebern vorlegen kannst. Bei uns wirst du durch Aufgabenstellungen und im Unterricht unter realen Arbeitsbedingung optimal darauf vorbereitet direkt als Editor:in zu arbeiten. Auf dem Weg dahin wirst du intensiv und vor allem individuell von unseren Dozent*innen unterstützt und betreut. Ein weiterer Benefit unserer Editing-Dozent*innen ist, dass sie Adobe zertifiziert sind. All unsere Lehrenden sind in verantwortungsvollen Positionen und direkt aus der Branche, sodass du von Tag eins an dein Netzwerk auf- und ausbauen kannst.
Durch den Vollzeitstudiengang “Editing” erweiterst du dein persönliches Kompetenz-Portfolio um theoretische wie praktische, Adobe zertifizierte Content-Editing Skills.
Unser innovatives und kompaktes Unterrichtskonzept, unsere renommierten Dozent:innen, unsere langjährige Medienkompetenz und das damit verbundene starke und weitreichende Netzwerk bieten dir die besten Voraussetzungen für deine berufliche Zukunft.
Schnitt |
---|
Avid Media Composer |
Adobe Premiere Pro CC |
Adobe After Effects |
Trailerproduktion |
Sounddesign und Mischung |
Sounddesign und Mischung |
Typografie und Motion Grafics |
schneiden von plattformübergreifenden factual & fiction Formaten (Beiträge, Talks, Nachrichten, Reportagen, Dokus, Commercials, Kurzfilme, u. v. m.) |
Produktionstechnik |
---|
Tonaufnahmetechnik |
Digitale Postproduktion |
Technik der digitalen Bildaufzeichnung |
Bildgestaltung und fotografische Optik |
Colorgrading mit DaVinci Resolve |
Studiotechnik und Bildmischung |
Compositing |
Green Production (nachhaltiges Produzieren) |
Medienkunde |
---|
Journalistische Grundlagen |
Drehbuch und Storyboard |
Medienpolitik |
Presse- und journalistische Ethik |
Urheberrecht |
Programmformate |
Storytelling und Montage |
BAFamily Benefits ♥ |
---|
BAFamily Opening Brunch |
Teambuilding-Events |
Branchen-Exkursionen |
Netzwerk-Events (z.B. Alumni Stammtische) |
Stay connected, mobiles Arbeiten: Microsofrt 365 Office Paket *(für die gesamte Studiendauer) |
nachhaltiges Studieren (papierlos, personalisierte Mehrwegflaschen) |
exklusives Jobboard für Studierende und Alumni |
Farewell Abschlussparty |
Gerne senden wir dir auf Anfrage die detaillierte Modul-Übersicht per Mail zu. Schreibe uns gerne unter info@b-a-f.de
Bereit für die Zukunft
Dank regelmäßiger Updates unserer Ausrüstung sind wir auf dem aktuellen technologischen Stand.
In kleinen Kursen bekommst du von Anfang an die Möglichkeit, mit branchenüblichem Equipment zu produzieren – so kannst du direkt deine Ideen in die Tat umsetzen.
Worauf wartest du noch? Deine Dreh-Crew hast du ja schon. 🙂
- mit LED Flächen und LED Stufenlinsen
- Green Box Stage, Fotohintergründe
- Black Magic 4K mobile Regie im Rack Case (ATEM Television Studio Pro 4K, SmartView 4K, Audio Monitor 12G, HyperDeck Studio, incl. Full HD-Streaming )
- 4x Sony PXW-FS5/ auf Sachtler Pedestalen für Mehrkameraproduktion
Somit können wir überall eine Sendung aufzeichnen und sind an kein festes Studio gebunden.
- Sony PXW-FS7 4k
- Sony PXW-FS5 4k
- Sony ILME – FX6V
- Filmkameras ARRI SRII, ARRI ST (16 mm)
- Sony PXW-X70 4k
- Drohne DJI Mavic Pro
- Gimbal DJI Osmo Combo Pro und Raw
- 360°Kameras: Orah 4i, Nikon KeyMission 360
- Sony Alpha 7II, Canon 7D mit komplettem Produktions-Rig
- Objektivsätze Zeiss und Walimex
- umfangreiches Ton-, Licht- und Grip Zubehör
- HMI: 1,2kW Stufe 1,2kW Par (ARRI)
- LED Litepanels mit Zubehör
- SWIT S-2610 Bi-Color Flexible SMD LED Light mit Zubehör
- Sachtler 650W Reportage-Lichtkoffer
- Janebeam-Koffer
- Dedolight-Koffer mit Projektionsvorsätzen
- Dedolight-Daylight 200W, 400W
- Octodom
- Riwa Light
- LoCaster (ARRI LED-Scheinwerfer-Set)
- Bartenbach Reflectoren-Set
- umfangreiches Grip- Equipment
- Edit-Suiten mit AVID Media Composer Ultimate, Adobe CC und DaVinci mit Farbkorrektur-Panel
- Schnittplätze mit Adobe Premiere Pro CC, AVID Media Composer Ultimate und DaVinci Resolve
- AVID Media Composer Ultimate
- Adobe Creative Suite CC (Photoshop, Illustrator, After Effects etc.)
- DaVinci Resolve
- Cinema 4D
- Blender
- Houdini
- Unreal
- NukeX
- Clipstudio Paint
- Substance Painter
Best Cases
Bewerbung